FV-Dosto: Neuer Fernverkehrs-Doppelstockzug ist erstmals zwischen Zürich und Chur unterwegs

Seit Ende Februar verkehrt der neue SBB Fernverkehrs-Doppelstockzug von Bombardier im regulären Einsatz mit Kunden. Bisher fuhr er als InterRegio IR17 (Zürich HB–Olten–Bern). Ab heute Montag, 7. Mai 2018, fährt der FV-Dosto zudem auch zwischen Zürich und dem Bündnerland.

Premiere ist am Montagvormittag um 11.12 Uhr: Dann fährt der FV Dosto in Zürich HB los. Als RegioExpress-Zug erreicht er Chur fahrplanmässig um 12.43 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt um 13.16 Uhr ab Chur, planmässige Ankunft in Zürich HB ist um 14.48 Uhr. Der neue FV-Dosto hält unterwegs in beiden Richtungen in Thalwil, Wädenswil, Pfäffikon SZ, Siebnen-Wangen, Ziegelbrücke, Walenstadt, Sargans, Bad Ragaz und Landquart.

Nachfolgend finden Medienschaffende Bild- und Videomaterial von der Erstfahrt des FV-Dosto am Montag, 26. Februar 2018. Es kann für redaktionelle Zwecke kostenlos weiterverwendet werden.

Kurzvideo Erstfahrt SBB «FV-Dosto»

 

Entdecken Sie den neuen Fernverkehr-Doppelstock Zug der SBB

 

Bilder Erstfahrt zum Download für redaktionelle Zwecke

2 Kommentare zu “FV-Dosto: Neuer Fernverkehrs-Doppelstockzug ist erstmals zwischen Zürich und Chur unterwegs

  1. Als Pendler zwischen Zürich HB (Gleis 3-18) und Wädenswil wäre es mir ein Anliegen, wenn Sie sämtliche davon betroffenen Züge aufführen könnten, damit ich auf Ersatzverbindungen (IR 70 26xx bis Thalwil, ab da S8 188xx und S25 205xx) ausweichen kann, welche mit Fahrzeugen gefahren werden, welche über eine unbefristete Betriebsbewilligung verfügen. Konkret habe ich insbesondere den 5080 im Verdacht, woraus sich der Folgeverdacht auf eine entsprechende Gegenleistung ergibt (5079 und/oder 5085).

    1. Vielen Dank für Ihre Frage. Der Zug ist derzeit als 5069 von Zürich nach Chur im Einsatz. Chur retour nach Zürich als 5072 und dann als 5077 wieder nach Chur. Am Abend ab Chur fährt der Zug dann als 5080 nach Zürich. Wir wünschen gute Fahrt!

Alle Kommentare anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.