FV-Dosto auf Testfahrt mit Medien

FV Dosto

Seit Monaten rollen Testzüge des neuen Fernverkehrs-Doppelstockzugs von Bombardier durch die Schweiz. Heute, 11. Mai 2017, hatten Medien erstmals die Gelegenheit, bei einer Testfahrt der Lieferantin einen Augenschein zu nehmen.

Er wird der neue Zug für die West-Ost-Achse: Der Fernverkehrs-Doppelstockzug (FV-Dosto). Seit Juni 2015 finden Testfahrten statt – heute erstmals mit ausgewählten Medienschaffenden an Bord. Auf der Strecke Bern–Interlaken Ost–Bern hat die Lieferantin Bombardier in einem ausgebauten Zugstyp «Interregio 200» aufgezeigt, was es noch braucht, bis die Züge mit Fahrgästen verkehren können. Bombardier hält eine Zulassung der Züge im Sommer 2017 für möglich.

Für die SBB ist klar, dass sie nur mit ausgereiften Fahrzeugen in den Betrieb gehen wird und keine Experimente mit Kunden macht.

Weitere Infos zum FV-Dosto: https://company.sbb.ch/de/medien/dossier-medienschaffende/faktenblatt-fv-dosto.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.